Vorstand | Kuratorium | Geschäftsstelle

Der Vorstand

Die Stiftung wird von einem Vorstand verwaltet, der aus fünf Personen besteht. 
Zweimal im Jahr tritt der Vorstand zusammen, um eingegangene Förderanträge zu beraten und dem Stiftungszweck entsprechende Fördermittel zu vergeben.

Derzeit sind im Vorstand vertreten:

  • Prof. Dr. Martin Schreiner, Hildesheim, 1. Vorsitzender
  • Sabine Ulrich, Leipzig, 2. Vorsitzende und geschäftsführende Vorständin
  • Monika Pesch, Schwerte
  • Ute Wania-Olbrich, Neuendettelsau
  • Dr. Anke Holl, Steinatal

Als ständiger Berater nimmt an den Vorstandssitzungen teil:

  • Gerd Dilling, Siegen

Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt 4 Jahre.

Prof. Dr. Martin Schreiner - 1. Vorsitzender im Vorstand Barbara-Schadeberg-Stiftung
Prof. Dr. Martin Schreiner
1. Vorsitzender
VORSTELLUNG

Geboren am 17. Juli 1958 in München; 1978-1984 Studium der Evangelischen Theologie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien an der LMU München; 1. und 2. Staatsexamen; 1987-1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Evangelische Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichtes der LMU München; 1991 Promotion zum Dr. theol.; 1995 Habilitation zum Dr. theol. habil. mit einer Arbeit über evangelische Schulen; seit April 1997 Professor für Evangelische Theologie/Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Stiftung Universität Hildesheim; seit 1999 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Evangelische Theologie; 2013-2019 Vizepräsident für Stiftungsentwicklung und seit 2019 Vizepräsident für Stiftungsentwicklung, Transfer und Kooperationen; verheiratet, drei Kinder.

Seit 1994 Mitglied im Kuratorium, seit 2006 zusätzlich Berater des Vorstands und seit 2017 Vorstandsvorsitzender der Barbara-Schadeberg-Stiftung.

Ich engagiere mich in der BSS dafür, dass evangelische Schulen nicht resignieren, sondern prosignieren: für die Erfahrbarkeit der Menschenfreundlichkeit des christlichen Gottes einstehen und Ermöglichungsräume für eine religionssensible Schulkultur inklusive interkultureller und interreligiöser Bildung bieten können.

Sabine Ulrich - 2. Vorsitzende, Barbara-Schadeberg-Stiftung
Sabine Ulrich
2. Vorsitzende
VORSTELLUNG

Aufgewachsen in Niedersachsen bin ich beruflich in fünf verschiedenen Bundesländern als Lehrerin für Biologie und Chemie bzw. 20 Jahre lang als Schulleiterin an zwei evangelischen Schulen tätig gewesen. Das hat meinen Blick auf das deutsche Schulwesen sehr erweitert.

Zurzeit bin ich Vorsitzende des Evangelischen Schulbundes Nord e.V. und arbeite in dieser Funktion auch im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Schulbünde mit. Diese vielfältigen Erfahrungen und Kontakte bringe ich gern in die Arbeit im Vorstand der Barbara-Schadeberg-Stiftung ein.

Mir liegt dabei besonders am Herzen, dass die evangelischen Schulen mit ihrem reichen christlichen Leben und ihren kreativen Projekten wahrgenommen und unterstützt werden.

Ich bin verheiratet und verbringe meine Freizeit am liebsten mit Lesen, Stricken, Wandern, Golf spielen, Rad fahren und Reisen.

Monika Pesch - Vorstand Barbara-Schadeberg-Stiftung
Monika Pesch
Vorstandsmitglied
VORSTELLUNG

Geboren bin ich 1969 im Siegerland. Dort bin ich zur Schule gegangen, habe mein Lehramt-Studium (Mathematik und Ev. Religionslehre für die Sekundarstufen I/II) dort begonnen und in Münster abgeschlossen. Nach meinem Referendariat an den Kardinal-von-Galen Schulen in Mettingen war ich in Lünen, Shanghai und Steinfurt tätig, bevor ich am Ev. Gymnasium in Lippstadt stellvertretende Schulleiterin und Schulleiterin wurde.

Es macht mir Freude bei Schülerinnen und Schülern Begeisterung für die Mathematik zu wecken und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit Fragen der eigenen religiösen Identität auseinanderzusetzen und einen guten Standpunkt zu finden. Gleichzeitig bin ich immer auf der Suche nach Ideen, wie man Schule für alle an ihr tätigen Menschen besser machen kann. Deshalb habe ich einen Master in Schulmanagement und einen in Personalentwicklung gemacht. Das nächste Projekt lässt noch etwas auf sich warten, denn seit 1. August 2020 bin ich als pädagogische Dezernentin im Landeskirchenamt der Ev. Kirche von Westfalen tätig.

Die Barbara-Schadeberg-Stiftung kenne ich seit 2012. Am Evangelischen Gymnasium Lippstadt konnten wir auf verschiedene Weise von der Stiftung profitieren. Deshalb freue ich mich, dass ich mit meiner Arbeit im Kuratorium etwas zurückgeben kann und miterleben darf, wie Kinder und Jugendliche an Evangelischen Schulen beflügelt werden.

Ute Wania-Olbrich
Vorstandsmitglied
VORSTELLUNG

Als Kind – aufgewachsen in Nürnberg – habe ich selbst eine evangelische Schule besucht. Die Schule war nicht immer ein Zuckerschlecken, aber ich habe mich dort immer wohl und unterstützt gefühlt. So wurde ich selbst Lehrerin und Pfarrerin. 13 Jahre lang unterrichtete ich an einer staatlichen Schule Mathematik und evangelische Religionslehre. Dann wechselte ich als Schultheologin an die Wilhelm-Löhe-Schule und ins evangelische Schulwesen. Seit 2013 leite ich mit viel Freude das Laurentius-Gymnasium und die Laurentius-Fachoberschule von Diakoneo in Neuendettelsau.

Mein katholischer Mann und ich haben zwei, inzwischen erwachsene Kinder. Sie entdecken auf ihre Weise die Welt. Wir Eltern reisen ihnen mit Neugier zu ihren wechselnden Wohnorten gerne hinterher. Wir lieben es beim Bergsteigen und Wandern die Schönheiten der Natur zu entdecken und erfreuen uns zu Hause an unserem Garten sowie der Sauna.

Die Arbeit im Vorstand der Barbara-Schadeberg-Stiftung ermöglicht mir den Blick über den Tellerrand des bayerischen Schulwesens. Es ist erfüllend viele hochqualifizierte und engagierte Menschen aus Schule und Kirche kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Engagierten Lehrkräften bei tollen Unterrichtsprojekten Rückenwind zu geben und den Schülerinnen und Schülern damit besondere Lernerfahrungen zu ermöglichen, ist sinnstiftend.

Junge Menschen, die die Zukunft unserer Welt gestalten werden, in ihrem Engagement für eine gerechtere und friedlichere Welt zu stärken, ist erfüllend.

Ich empfinde es als Geschenk, evangelische Schulen über die Stiftung unterstützen zu dürfen.

Anke Holl - Vorstandsmitglied Barbara-Schadeberg-Stiftung
Dr. Anke Holl
Vorstandsmitglied
VORSTELLUNG

Jahrgang 66, Ruhrgebietskind, Mutter von 2 erwachsenen Kindern.

Ich habe in Frankreich und NRW studiert, wo ich auch das 2. Staatsexamen absolviert habe. Seit Ende des Referendariats bin ich im evangelischen Schulwesen tätig, als Lehrerin und Schulleiterin. Seit 2017 arbeite ich als Schulleiterin an der Melanchthon-Schule Steinatal in Hessen. Meine Promotion habe ich zu „Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an evangelischen Schulen“ verfasst und konnte so neben dem alltäglichen Einblick auch theoretisch fundierte Einblicke in das evangelische Schulwesen erhalten.

Mit großer Freude arbeite ich im Vorstand des Evangelischen Schulbundes Nord und im Vorstand der Barbara-Schadeberg-Stiftung mit. Ich bin immer wieder begeistert feststellen zu können, mit welcher großen Vielfalt evangelische Schulen versuchen, gute Schule zu machen. Mein Herz hängt daran, gerade in und für evangelische Schule einen Beitrag zur Teilhabe- und Bildungsgerechtigkeit leisten zu können.

Gerd Dilling - Ständiger Berater des Vorstands
Gerd Dilling
Ständiger Berater
des Vorstands der BSS
VORSTELLUNG

Geboren 1950 in Dreistiefenbach im Kreis Siegen, habe ich nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und dem Abschluss der Berufsexamina zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer eine mehr als vierzigjährige Berufstätigkeit als Partner / Gesellschafter und Geschäftsführer einer mittelständischen Beratungsgesellschaft in Siegen mit dem Schwerpunkt Betreuung mittelständischer Familienunternehmen verbracht. Geprägt durch meine Leidenschaft für Kunst und Kultur, wurden daneben besondere Schwerpunkte die überwiegend ehrenamtliche Beratung und Betreuung von Vorständen sowie eigene Vorstandstätigkeit in gemeinnützigen Institutionen und Siftungen.

Als Neffe und Patenkind des ehemaligen Superintendenten des Kirchenkreises Siegen, Ernst Dilthey, und als Ehemann von Annette Dilling, inzwischen pensionierte Studiendirektorin am Gymnasium Stift Keppel, habe ich auch ein ganz besonderes inhaltliches Interesse an den Aktivitäten der Barbara-Schadeberg-Stiftung.

Das Kuratorium

Das Kuratorium der Stiftung besteht aus bis zu 10 Persönlichkeiten, die vom Vorstand berufen werden. Ein Kuratoriumsmitglied ist auf Vorschlag der Evangelischen Kirche von Westfalen zu berufen.

Einmal jährlich treffen Vorstand und Kuratorium zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen. Das Kuratorium beteiligt sich mit Empfehlungen am Verfolgen des Stiftungszweckes sowie an der Auswahl der Kandidaten zum Vorstand.

Derzeit sind im Kuratorium vertreten:

  • Manja Güldenpfennig, Eisenach
  • Dr. Henrich Schleifenbaum, Siegen
  • Prof. Dr. Henning Schluß, Wien
  • Dr. Peter Schreiner, Münster
  • Barbara Manschmidt, Bielefeld
  • Dr. Gabriele Obst, Nordhorn
  • Professor Dr. Germo Zimmermann, Kassel
  • Sonja Spohn, Köngen
  • Ulrike Witten, Leipzig

Als Ehrenmitglieder wirken im Kuratorium mit:

  • Oberbürgermeister Burkhard Jung, Leipzig
  • Präses Dr. h.c. Annette Kurschus, Bielefeld

Die Berufung der Kuratoriumsmitglieder erfolgt für jeweils 5 Jahre.

Barbara Manschmidt Kuratorium Barbara Schadeberg Stiftung
Barbara Manschmidt
Kuratorium
VORSTELLUNG

1959 in Recklinghausen geboren, fand ich dort in meiner Jugend zur Kindergottesdienstarbeit und zur Betreuung von Kinderfreizeiten des Diakonischen Werks Herne. Diese Zeit prägte meinen Berufswunsch und mein beruflicher Weg führte über mehrere Etappen letztendlich nach Bielefeld. Hier bin ich seit 2009 Geschäftsführerin des Stiftungsbereiches Schulen der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel mit Allgemeinen Schulen, Förderschulen und einem besonderen Berufskolleg. Als Lehrerin für Sonderpädagogik und Diplom-Pädagogin unterrichtete ich in Förderschulen und im Gemeinsamen Lernen und baute als Gründungsschulleiterin eine Förderschule in Gütersloh auf. Mehrere Jahre als Schulrätin in Ostwestfalen folgten und vor meiner Berufung nach Bethel war ich gut zwei Jahre als Regierungsschuldirektorin in der Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen aktiv. Aus meiner christlichen Überzeugung heraus engagiere ich mich dafür, förderliche Bedingungen für die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mitzugestalten und die Arbeit und Ziele evangelischer Schulen zu unterstützen. Deshalb freue ich mich sehr darüber, im Kuratorium der Barbara-Schadeberg-Stiftung mitwirken zu dürfen.

Manja Güldenpfennig
Kuratorium
VORSTELLUNG

Geboren bin ich 1977 in einem kleinen südthüringischem Dorf nahe der bayrischen Grenze. Die Nähe zur innerdeutschen Grenze war für mich schon als Kind überall spürbar – besonders jedoch in der Grundschule. Die Lehrer unserer Dorfschule haben viel Wert auf die sozialistische Erziehung und Bildung gelegt. Da ich in einem religiös geprägten Umfeld aufgewachsen bin, habe ich in der Schule viele Konfliktsituationen erleben müssen.
Deshalb habe ich nach meinem Lehramtsstudium 2002 gemeinsam mit engagierten Eltern, Pädagogen und der Thüringischen Landeskirche als Trägerin eine Evangelische Grundschule in Eisenach mitgegründet und aufgebaut. Seit 2002 bin ich an dieser Schule als Lehrerin und Schulleiterin tätig. Geleitet hat mich von Anfang an die Vision, eine Schule zu gestalten, in der kein Kind sich für seinen Glauben schämen und rechtfertigen muss, sondern Schule ein Ort sein soll, an dem jedes Kind erfährt, dass es geachtet und akzeptiert wird – eine Schule, die Kinder zu glücklichen und verantwortungsvollen Menschen heranreifen lässt, welche die Gesellschaft von morgen mit Herz und Verstand bereichern.
Seit 2019 darf ist als Kuratoriumsmitglied der Barbara-Schadeberg-Stiftung tätig sein. Für mich persönlich ist das eine ehrenvolle Aufgabe. Denn auch Fördermittel der Barbara-Schadeberg-Stiftung haben 2002 zur Gründung unserer Evangelischen Grundschule in Eisenach beigetragen. Für die Unterstützung der Stiftung in den vergangenen Schuljahren bin ich sehr dankbar und freue mich nun auf die Aufgaben und zukünftigen Herausforderungen im Rahmen der Stiftungsarbeit.

Professor Dr Germo Zimmermann - Kuratorium der Barbara-Schadeberg-Stiftung
Professor Dr.
Germo Zimmermann
Kuratorium
VORSTELLUNG

Jahrgang 1983, Abitur am Westerwald-Gymnasium in Altenkirchen. Ich arbeite seit 2015 als Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit an der CVJM-Hochschule in Kassel. Nach Zivildienst und dem Freiwilligen Sozialen Jahr habe ich von 2006-2009 Soziale Arbeit und dann auch Religions- und Gemeindepädagogik an der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum studiert. Evangelische Bildungsarbeit durfte ich vor allem in der kirchlichen und verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit erleben und als Bildungsreferent selbst mit gestalten. Nach meiner Promotion an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit einer qualitativen Studie über das freiwillige Engagement von sozial benachteiligten Jugendlichen bin ich Hochschullehrer geworden. Als Mitglied der Hochschulleitung (Prorektor) darf ich seit 2018 die Bildungsarbeit der CVJM-Hochschule mitverantworten und freue mich über die Impulse und Unterstützung, die wir durch die Barbara-Schadeberg-Stiftung erhalten. Sehr gerne beteilige ich mich daher im Kuratorium, um die wertvolle Arbeit der Stiftung mit zu begleiten. Als ehemaliger Stipendiat des Ev. Studienwerks Villigst engagiere ich mich heute ehrenamtlich als Vertrauensdozent im Konvent Kassel-Fulda. In den Abendstunden trifft man mich entweder laufend im Habichtswald oder bei einem guten Glas spanischem Rotwein.

Dr. Henrich Schleifenbaum
Kuratorium
VORSTELLUNG

Geboren 23.04.1938 in Marburg/Lahn, verheiratet, 2 erwachsene Söhne und vier Enkelkinder.
Studium in Tübingen, Berlin (FU) und München (LMU). Promotion über die „Allgemeinen Grundsätze des Verwaltungsrechts“ LMU München. Im Jahre 1969 trat ich in die von meinem Vater Rudolf Schleifenbaum gegründete Kanzlei Schleifenbaum & Adler in Siegen ein. Meine Arbeitsschwerpunkte sind außer allen Angelegenheiten des Notariats insbesondere die Bereiche des Gesellschafts- und Erbrechts und des dazugehörigen Steuerrechts. Zu meiner beruflichen Tätigkeit nehme ich gerne Bezug auf die Homepage der Kanzlei Schleifenbaum & Adler Rechtsanwälte Notare Fachanwälte in Siegen. Ich bin nach wie vor als Seniorpartner der Kanzlei regelmäßig mit Unterstützung meiner Frau, die dafür Verständnis hat, tätig.
Ich bin Mitglied des Vorstandes und anderer Gremien von etlichen Stiftungen. Viele Jahre war ich tätig als Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes Nordrhein-Westfalen, als Prüfer in der zweiten juristischen Staatsprüfung (Assessor Prüfung) und als Lehrbeauftragter der Universität Siegen.
Dem Kuratorium der Barbara-Schadeberg-Stiftung zur Förderung evangelischer Schulen gehöre ich seit der Gründung an. An der Fassung der ersten Stiftungssatzung war ich intensiv beteiligt.
Das besondere Anliegen der Barbara-Schadeberg-Stiftung entspricht meiner schon in der Schulzeit praktizierten Haltung zum evangelischen Christentum.
Ich bin dankbar, dass Barbara Lambrecht-Schadeberg mir Gelegenheit gegeben hat und noch gibt, einen kleinen Beitrag zur Verfolgung dieser wichtigen Zielsetzung leisten zu dürfen.

Prof. Dr. Henning Schluß - Kuratorium
Prof. Dr. Henning Schluß
Kuratorium
VORSTELLUNG

Henning Schluß, geboren 1968 in Halle an der Saale und in Dessau aufgewachsen. Die Erfahrungen des Aufwachsens in Ostdeutschland haben meinen Lebenslauf beeinflusst. Als Wehrdienstverweigerer und erster Zivildienstleistender der DDR konnte ich kein Abitur machen. So wurde ich Elektroniker, absolvierte meinen Zivildienst in einer Diakonischen Einrichtung im Harz und begann 1990 ein Studium der Theologie auf dem zweiten Bildungsweg am Theologischen Seminar Paulinum. Nach dem Abschluss des Studiums ging ich an die Humboldt Universität und studierte dort Erziehungswissenschaft und Theologie, promovierte in Erziehungswissenschaft und habilitierte 2008. 2008 wechselte ich dann in die Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und war vor allem für den Bildungsbereich in Brandenburg als OKR zuständig. 2010 erfolgte schließlich der Wechsel an die Universität Wien. Hier habe ich den Arbeitsbereich Bildungstheorie und Bildungsforschung aufgebaut.

Meine Familie lebt weiterhin in Oranienburg in Brandenburg. Als Vorsitzender des Evangelischen Bildungswerkes Oranienburg e.V. versuche ich gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern seit langer Zeit eine Evangelische Schule in Oranienburg ins Leben zu rufen, bislang erfolglos. Immerhin arbeitet aber ein Evangelischer Kindergarten hier seit nunmehr 11 Jahren. Als Mitglied im Vorstand des Comenius-Instituts gibt es eine weitere Schnittstelle zum Grenzbereich von Pädagogik und Religion, Bildungswissenschaft und Theologie.

Im Kuratorium der Barbara Schadeberg Stiftung bin ich deshalb, weil mir Bildungsgerechtigkeit am Herzen liegt. Bildung in evangelischer Verantwortung kann nach meinem Verständnis nicht anders als umfassend inklusiv verstanden werden. Evangelische Bildungsverantwortung auf diesem Weg zu begleiten und mitzugestalten, das ist eine starke Motivation für meine Mitarbeit im Kuratorium.

Dr. Peter Schreiner - Kuratorium
Dr. Peter Schreiner
Kuratorium
VORSTELLUNG

Dr. Peter Schreiner, Erziehungswissenschaftler und Theologe, verheiratet, zwei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder, die große Freude bereiten. Ich bin beruflich seit vielen Jahren mit evangelischer Bildungsarbeit verbunden, zunächst (1980-1991) als Referent für Entwicklungspolitik bei der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej). Ab 1991 dann wiss. Mitarbeiter am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V. in Münster für den Bereich „Evangelische Bildungsverantwortung für Europa“. In dieser Zeit habe ich die Vielfalt evangelischer Schulen in Europa und die Freude und Dynamik ökumenischer Zusammenarbeit schätzen gelernt. Grenzen zu überschreiten öffnet Perspektiven. Seit 2015 leite ich das Institut mit seinen vielfältigen Projekten und Initiativen an der Schnittstelle von theologischen und pädagogischen Perspektiven. Bei der Arbeit des CI wird deutlich, dass die evangelische Perspektive etwas zu bieten hat, auch für die allgemeine Bildungsdiskussion. In den vielfältigen Bezügen der Arbeit leitet mich ein Vers aus der Bibel (2. Tim 1,7): Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. Und wenn es mal turbulent wird, hilft mir auch das Lebensmotto von Loriot: „Wach bleiben, nichts als selbstverständlich hinnehmen und sich über alles wundern.“

Meine Bezüge zur Barbara-Schadeberg-Stiftung bestehen seit vielen Jahren, weil am Institut die Unterstützung und Förderung des evangelischen Schulwesens z.B. durch schulinterne Fortbildungskonzepte eine hohe Priorität hat. Mit der Wiss. Arbeitsstelle Evangelische Schule (WAES) gab es viele Jahre ein weiteres gemeinsames Projekt mit der Stiftung und der EKD. Das Interesse an guter Bildung, evangelisch gegründet und motiviert, verbindet die Arbeit des Comenius-Instituts und der Barbara-Schadeberg-Stiftung. Dies konkretisiert sich in beidseitigen Beratungs- und Unterstützungsinitiativen auch mit innovativen Perspektiven. Meine Beteiligung als Mitglied des Kuratoriums nehme ich deshalb mit Engagement und Freude wahr.

Dr Gabriele Obst - Kuratorium Barbara-Schadeberg-Stiftung
Dr. Gabriele Obst
Kuratorium
VORSTELLUNG

Geboren am 02.05. 1965 in Bielefeld. Auf einem Dorf in der Nähe von Bielefeld aufgewachsen, zog es mich nach dem Abitur zum Studium an die Ruhr-Universität Bochum. Die Jahre dort haben mich bis heute geprägt. Von Bochum ging es nach Berlin an die Freie Universität und ich hatte das große Glück den 9. November 1989 in Berlin zu erleben. Nach Beendigung meines Studiums zog es mich in die ostwestfälische Heimat zurück: Fast 20 Jahre arbeitete ich in unterschiedlichen Funktionen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld, einer der beiden durch Hartmut von Hentig gegründeten Versuchsschulen der Universität Bielefeld. Ich bin dankbar für diese Zeit, gab sie mir die Möglichkeit, meine eigenen pädagogischen Vorstellungen dessen, was gute Schule und guter Unterricht ist, zu entwickeln und zu schärfen. Meine Dissertation beschäftigte sich mit der Rolle der Pneumatologie im theologischen Denken Karl Barths. Zunehmend zog es mich – ausgehend von meiner Tätigkeit als Lehrerin am Oberstufen-Kolleg – mehr zur Religionspädagogik hin. Parallel zu meiner Tätigkeit dort habe ich über Jahre Lehraufträge an der Universität Bielefeld und der Universität Osnabrück innegehabt. Daraus entwickelte sich mein theoretisches Interesse am Religionsunterricht, das ich in den Folgejahren v.a. im Blick auf das Thema des kompetenzorientierten Lehrens und Lernens im Religionsunterricht weiter vertiefen konnte. 2011 ergab sich die unvergleichbare Chance das Evangelische Gymnasium in Nordhorn mit aufzubauen. Ich habe es noch keinen Tag bereut, macht es doch Freude mit einem engagierten Kollegium, begeisterungsfähigen Schüler*innen und zupackenden Eltern zusammen zu arbeiten.

Seitdem leben und arbeiten mein Mann und ich gerne in der wunderschönen Grafschaft Bentheim. Zu uns gehören zwei erwachsene Kinder mit ihren Partner*innen und zwei Enkeltöchter. In meiner Freizeit liebe ich es zu fietsen, genieße die Nähe zu den Niederlanden, laufe am Strand von Ameland, lese und werkele im Garten.

Evangelische Schulen sind mir ein Herzensanliegen. Sie haben dann ihre Berechtigung, wenn sie neue Wege für eine gute Schule umzusetzen versuchen, die beispielhaft für andere Schulen werden können. Sie brauchen Gestaltungsspielräume für pädagogische Innovation als Ausdruck gelebter evangelischer Freiheit. Dazu braucht es Verbündete – die BSS bietet genau diese Chance für Vernetzung.

Sonja Spohn - Kuratorium
Sonja Spohn
Kuratorium
VORSTELLUNG
Es ist mir eine Ehre, dem Kuratorium der BARBARA-SCHADEBERG-STIFTUNG anzugehören. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Austausch im Interesse des evangelischen Bildungswesens. Seit dem Jahr 2005 bin ich Vorsitzende des Evangelischen Schulbundes in Südwestdeutschland. Unser Schulbund konnte im Jahr 2020 das 90-jährige Jubiläum begehen. Im Rahmen von Treffen der Schulleitungs-Teams und Jahrestagungen nehmen wir Anliegen unserer Mitgliedsschulen und aktuelle Themenstellungen auf. Lehrerin und Schulleiterin zu sein – das war eine erfüllte und bereichernde Zeit. Nach einundzwanzig Jahren als Schulleiterin am Evangelischen Mörike – Gymnasium mit Aufbaugymnasium und Realschule – in Stuttgart ist nun eine neue Lebensphase angesagt. Diese ermöglicht mir es, ein vielfältiges ehrenamtliches Engagement auch in der Politik und Kultur verstärkt wahrzunehmen. Ich bin 67 Jahre alt und im Schwabenland zuhause. „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ – diese Aussage von Martin Buber ist mein Lebens-Leitspruch.
Ulrike Witten - Kuratorium
Prof. Dr. Ulrike Witten
Kuratorium
VORSTELLUNG

Jahrgang 1982, verheiratet, drei Kinder – aufgewachsen in den 1980er und 1990er Jahren in Leipzig habe ich evangelische Bildung in der Gemeinde und später im Religionsunterricht als Freiraum erlebt. Dies motivierte mich auch zu meinem Lehramtsstudium der Fächer Ev. Religion und Geschichte, das ich durch meine Promotion im Fach Religionspädagogik zum „Diakonischen Lernen an Biographien“ vertiefte.

Nach meinem Referendariat arbeitete ich ein Jahr als Lehrerin am katholischen Elisabeth-Gymnasium in Halle und bin inzwischen Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ev. Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Als Religionspädagogin ist es mir wichtig, verschiedene Wissenschaften sowie die Praxis zur religiösen Bildung, Erziehung und Sozialisation miteinander ins Gespräch zu bringen, wie ich auch in meiner Habilitationsschrift „Inklusion und Religionspädagogik“ nach wechselseitigen Erschließungen beider Wissenschaften gesucht habe, um jeweils schärfer Chancen und Herausforderungen sehen und bearbeiten zu können. Darüber hinaus interessieren mich religionsdidaktische Fragen angesichts religiöser und weltanschaulicher Heterogenität.

Mit großem Interesse sehe ich die entstandene evangelische Schullandschaft in den neuen Bundesländern ebenso wie traditionsreiche evangelische Schulen in Gesamtdeutschland und frage mich, wie diese Schulen zum Resonanzraum für eine lebendige Kommunikation des Evangeliums werden können. Durch meine Dissertation zum diakonisch-sozialen Lernen bin ich erstmalig mit der Barbara-Schadeberg-Stiftung und dem Kolloquium Evangelische Schulen in Kontakt gekommen und wurde durch die Barbara-Schadeberg-Stiftung unterstützt.

Auf Grund meines Forschungsschwerpunkts zu Inklusion sehe ich einerseits, wie evangelische Schulen hierfür schon frühzeitig innovative Konzepte für ein gemeinsames Lernen entwickelt und gute Wege für die Umsetzung gefunden haben. Andererseits frage ich mich, wie evangelische Schulen auch als zu exklusiv wahrgenommen werden und wie es möglich ist, mit den Angeboten breite Teile der Bevölkerung anzusprechen, um evangelische Bildungs- und Inklusionsverantwortung wahrzunehmen.

Darüber hinaus liegt es mir nicht nur durch meine wissenschaftliche Arbeit am Herzen, evangelische Schulen zu unterstützen, sondern auch als Mutter von Kindern, die eine evangelische Schule besuchen.

Im Jahr 2020 wurde ich in das Kuratorium der Barbara-Schadeberg-Stiftung berufen und freue mich darauf, beim fördern und beflügeln unterstützend tätig werden zu können.

Oberbürgermeister Burkhard Jung (Leipzig)
Ehrenmitglied im Kuratorium
Praeses Dr. h. c. Annette Kurschus - Ehrenmitglied Kuratorium
Präses Dr. h.c.
Annette Kurschus
Ehrenmitglied im Kuratorium

Die Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle verwaltet die Fördermittel der Stiftung und bereitet die Sitzungen von Vorstand und Kuratorium vor. Sie ist für den Schriftverkehr der Stiftung verantwortlich.

Förderanträge sind an die Geschäftsstelle zu richten, wo die Anträge begutachtet und für die Beratungen von Vorstand und Kuratorium vorbereitet werden.

Die Geschäftsstelle der Barbara-Schadeberg-Stiftung befindet sich künftig
in Bischberg bei Bamberg:

Amselstr. 7
96120 Bischberg
E-Mail sekretariat@barbara-schadeberg-stiftung.de

Die Stiftung hat ihren Sitz in Siegen. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts.

Sabine Ulrich - 2. Vorsitzende, Barbara-Schadeberg-Stiftung
Sabine Ulrich, 2. Vorsitzende und Geschäftsführende Vorständin,
Mobil 0178 20 44 320
Barbara-Schadeberg-Stiftung - Logo Claim
Nach oben scrollen