PROJEKTFÖRDERUNG

Die Barbara-Schadeberg-Stiftung fördert religionspädagogische Projekte evangelischer Schulen und Internate.

Digitales Kreativstudio

Söderblom-Gymnasium Espelkamp

Zu Beginn des Schuljahrs 2023/24 konnte dass Langzeit-Projekt „Digitales Kreativstudio am Söderblom-Gymnasium“ starten.

Das digitale Kreativstudio versteht sich als eine Art „Werkstatt“, in der auf kreative und innovative Weise Möglichkeiten digitaler Audio-/Video-Gestaltung entdeckt, erprobt und kritisch reflektiert werden können.

Entsprechend umfasst das Studio drei zentrale Bereiche, die sich sowohl im jeweiligen Fachunterricht als auch in fächerübergreifenden bzw. außerunterrichtlichen Projekten eng miteinander verzahnen lassen:

1. Ein Aufnahmestudio mit hochwertiger Ausstattung und ebensolchem Equipment.
  2. Ein Postproduktionsstudio mit leistungsstarken Desktop-Rechnern und einer professionellen Digital Audio Workstation (DAW) für die Nachbereitung von Audio- und Videoaufnahmen sowie für die kreative Modellierung und Programmierung digitaler Sounds.
  3. Ein umfangreiches elektronisches Performance Equipment (z.B. E-Drumset, E-Geige, E-Cello, Stage-Piano, Sampling Pad, Endgerät, Amps) für den Proben- und Live-Betrieb des schulischen Musik-Ensembles sowie musikalische Unterrichts-Projekte.

Dadurch ist es möglich, die digitale Transformation der Unterrichtsgestaltung am Söderblom-Gymnasium gezielt und vielfältig voranzutreiben. Gleichzeitig dient das digitale Kreativstudio auch der ganzheitlichen Bildung.

Konzeptionell ist es so angelegt, dass im Prinzip jedes Fach die vorhandene Technik individuell für seine Zwecke nutzen kann, z.B. für Lern- und Erklärvideos, Podcasts, Hörgeschichten, Video- und Musikproduktionen, medial gestützte Dokumentationen und vieles mehr.

In der Pilotphase entstand unter anderem das Soundscape-Projekt „Music from Earth and Beyond“ (Grundkurs Musik Q2), das hier als Audiodatei vom Söderblom-Gymnasium zur Verfügung gestellt wurde:

Siegel - Barbara Schadeberg Stiftung - nur autorisierte Nutzung

Unterstützt mit Fördermitteln
der Barbara-Schadeberg-Stiftung.

Bach im Aufbruch

Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim

Was muss eine evangelische Schule in einer sich rasant verändernden Welt leisten? Sie soll jungen Menschen mithilfe christlicher Werte Orientierung bieten, Gemeinschaft erfahren lassen, Freiheit zur Selbstentfaltung ermöglichen und Verantwortungsbereitschaft fördern. Dies erfordert im 21. Jahrhundert auch eine neue Lernkultur am Lernort Schule. Traditionelle Lehr- und Lernwege müssen immer stärker ergänzt werden. Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation müssen stärker im Fokus unserer Bildungsarbeit stehen.

Das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium hat sich deshalb auf den Weg gemacht. Übergeordnetes Ziel unserer Schulentwicklung ist eine kooperative Lernkultur, in der Schüler*innen Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen und zugleich einen verständnisvollen, hilfsbereiten Umgang mit anderen einüben. Ein individualisierter Lernprozess, welcher zugleich immer wieder die Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen, der eigenen Fortschritte und Probleme sowie der eigenen Lernstrategien einfordert, bildet dabei den Kern neuer Unterrichtsformate. Das selbstgesteuerte Lernen, die Beschäftigung mit den eigenen Fragen und das Erkennen von Lösungsmöglichkeiten sollen den Schüler*innen dabei helfen, sich in Zeiten der Zerstreuung an einem eigenen inneren Leitbild zu orientieren. Es entwickelt sich im Idealfall eine positive Lernhaltung, die Neugier, Erfolgszuversicht, Durchhaltevermögen, Problemlösungsstrategien und Frustrationstoleranz umfasst. Schüler*innen erleben sich in einem solchen Lernprozess verantwortlich für ihre eigene Entwicklung. Dieses Erlebnis befähigt sie schließlich in besonderem Maße, eine ebensolche Verantwortung für andere und ihre Umwelt anzunehmen.

Die strukturelle Integration des freien, individuellen, selbstverantwortlichen Lernens an unserer Schule stellt nahezu einen Paradigmenwechsel für viele Lehrkräfte dar. Die Begleitung dieses Prozesses durch einen externen Prozessbegleiter ist dabei ein großer Gewinn. Genau dies wurde uns in den vergangenen zwei Jahren entscheidend durch die Barbara-Schadeberg-Stiftung ermöglicht. Lerncoaching und das Erstellen lernwirksamer Aufgaben, beides Schlüsselelemente der neuen Lernkultur, waren zentraler Bestandteil von Qualifizierungsmaßnahmen, die vom Prozessbegleiter und seinem Team durchgeführt wurden. Zudem wurden gemeinsam Entwicklungsschritte evaluiert, kritisch beleuchtet und weitergedacht.

Bach Gymnasium Projektfoerderung Arbeitsraeume
Die Barbara-Schadeberg-Stiftung fördert das Projekt des Bachgymnsiums

Schulentwicklung ist langwierig und manchmal ein zähes Ringen. Kompetente Prozessbegleitung beschleunigt und erleichtert diesen Prozess. Und Schüler*innen, die neue Wege offen und neugierig mittragen und begeistert eigene Projekte präsentieren, motivieren ungemein. Solche Schüler*innen erleben wir gerade am Bach – und deshalb bleiben wir dran am Aufbruch hin zu einer neuen Lernkultur!

Siegel - Barbara Schadeberg Stiftung - nur autorisierte NutzungUnterstützt mit Fördermitteln der Barbara-Schadeberg-Stiftung.

Neue Mittelschule Salzburg

Die Orientierungsstufe der Diakonie ist eine Schule für Jugendliche mit Förderbedarf vom 9. bis zum 12. Schulbesuchsjahr. Berufsorientierung und Selbständigkeit sind die zwei großen Schwerpunkte der OST, aber auch Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Mathematik werden unterrichtet und gefestigt. Im Stundenplan der Orientierungsstufe finden sich außerdem inklusive Fächer wie Sport und Theater, welche jeden Dienstag in der Oberstufe der Diakonie stattfinden. Auch Kochen nimmt, durch den Bezug zur Selbständigkeit und der Berufsorientierung, einen ganzen Unterrichtstag ein.

Ein Herzstück der OST ist seit drei Jahren das Bauernhofprojekt. Jeden Montag sind alle SchülerInnen mit ihren zwei Klassenvorständen und Betreuern von 8:00-15:00 Uhr am Stoibergut in Salzburg. Der Klassenraum ist an diesem Tag eine große Seminarküche. Doch der Großteil des Unterrichts findet an der frischen (und manchmal auch nicht so frischen) Luft statt. Immer wiederkehrende Aufgaben im Stall meistern manche SchülerInnen nach einigen Monaten ganz ohne Hilfe. Kühe, Pferde, Hasen und Hühner werden von den Jugendlichen versorgt.

Foerderung Schulen - Neue Mittelschule Salzburg - Barbara-Schadeberg-Stiftung

Ohne Unterstützung sinnvolle Arbeit zu leisten, ist eine große Bereicherung für das Selbstbewusstsein, und durch die Dankbarkeit der Bäuerin Carmen für das Abnehmen einiger Aufgaben, fühlen sich die SchülerInnen wirklich wichtig und gebraucht. Außer im Stall arbeiten die Jugendlichen auch auf dem Feld. Mit großartiger Unterstützung der „Gemüseackerdemie“ werden auf 12 Beeten verschiedene Gemüsesorten angepflanzt, gepflegt, geerntet, verarbeitet und teilweise auch verkauft. Neben dem Verständnis für biologische Abläufe und dem Warenkreislauf, werden auf dem Feld und im Stall das Verantwortungsbewusstsein gestärkt, zusammenhängendes Denken gefördert und die eigene Selbstwirksamkeit erfahren.

Das Allerschönste und Wichtigste an diesem Projekt ist aber die Begeisterung und Freude mit welcher wir jeden Montag in die Woche starten.

Link zur Schule

Projekt der Schulposaunenchöre aus Leipzig und Steinatal

Die Schulposaunenchöre von Leipzig und Steinatal stehen seit fast 30 Jahren in regelmäßiger Verbindung. Aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums der Leipziger Disputation gestalteten beide Posaunenchöre am 25.05.2019 mit gut 50 Bläsern das festliche Konzert in der neuen katholischen Propsteikirche St. Trinitatis, die in direkter Nachbarschaft zum ursprünglichen Tagungsort der Leizpziger Disputation liegt, mit.

Das Programmkomitee des Kirchentages adelte das Projekt mit einer Aufführungsmöglichkeit im Rahmen des Kirchentagprogramms im Juni 2019 in Dortmund und ermöglichte die Wiederholung des Konzertprogrammes. Vorbereitet wurde das Projekt durch eine gemeinsames Probenwochenende Ende Oktober 2018 in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Bad Hersfeld. Am Projekt waren Schüler*innen aus den Klassenstufen 3 bis 12 aus Grundschule, Oberschule und Gymnasium beteiligt.

Siegel - Barbara Schadeberg Stiftung - nur autorisierte NutzungGefördert aus Projektmitteln
der Barbara-Schadeberg-Stiftung.

Projekt Förderung Schule - Posaunenchöre | Barbara-Schadeberg-Stiftung