Geförderte Veröffentlichungen

Die Barbara-Schadeberg-Stiftung unterstützt Publikationen zur Profil-/Schulentwicklung von evangelischen Schulen und Internaten bzw. zu schulisch relevanten religionspädagogischen Themen.

Der Band widmet sich aus verschiedenen Perspektiven dem Thema „Religiöse Bildung und Digitalität – Evangelische Schulen im digitalen Wandel“ und unternimmt es, eine zeitgemäße Thematisierung von Digitalität bzw. der
digitalen Transformation in der religiösen Bildung zu denken und zu diskutieren… 

⇒ Link zur Verlagsseite

Schulen in evangelischer Trägerschaft bewegen sich zwischen Bekenntnisorientierung und einer Öffnung für Schülerinnen und Schüler jeglicher Religion und Weltanschauung. Die vorliegende Studie untersucht, wie evangelische Schulen diese Spannung bearbeiten… 

⇒ Link zur Verlagsseite

Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen greifen ein brennendes Thema auf, das mit seinen zahlreichen Facetten Politik und Gesellschaft unserer Zeit herausfordert: Sie legen den Fokus auf den Umgang mit Vielfalt in der Pädagogik und fragen nach der Pluralitätsfähigkeit (nicht nur) im evangelischen Schulwesen…

⇒ Link zur Verlagsseite

Alle Bände zu den Barbara-Schadeberg-Vorlesungen und weitere Veröffentlichungen sind im Waxmann Verlag erschienen.

⇒ Link zum Waxmann Verlag

Weitere Geförderte Publikationen

Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusionstheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik?

Link zur Verlagsseite

Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen…

⇒ Link zur Verlagsseite

Schulen in evangelischer Trägerschaft sind Bildungseinrichtungen mit konfessionellem Profil. Sie ergänzen auch in Ungarn das staatliche Bildungswesen und eröffnen Möglichkeiten…

⇒ Link zur Verlagsseite

Eine empirische Untersuchung zu subjektiven Sichtweisen von Grundschülern an evangelischen Schulen im Kontext von Beschreibungen Erwachsener…

⇒ Link zur Verlagsseite

Die Anforderungen, die an das spezifische Profil Evangelischer Schulen gestellt werden, sind hoch – und aufgrund der unterschiedlichen Personengruppen, die daran beteiligt sind, auch sehr vielfältig…

⇒ Link zur Verlagsseite

Nach oben scrollen