Retraite - Veranstaltungen der Barbara-Schadeberg-Stiftung

Retraite - Zeit für Ruhe und Inspiration

Die Barbara-Schadeberg-Stiftung fördert Retraite für Schulleitungsmitglieder und für Wissenschaftler*innen mit Bezug zu evangelischen Schulen. Sie sollen den Teilnehmer*innen wohltuende Ruhe, Besinnlichkeit, Spiritualität, Austausch, Vernetzung, Inspiration und Wertschätzung für ihre Arbeit ermöglichen.

Wie mag es Menschen gehen, die überwiegend forschend hinter ihren Büchern oder anderen Medien sitzen; deren Austausch, pandemiebedingt, sich überwiegend auf Zoom-Konferenzen und Video-Calls beschränkt; die ihre Arbeit für sich und andere, ob Student*innen oder Mitarbeitende, gut organisieren, die aber auf Inspiration und Wertschätzung, so wie sie nicht selten in informellen Begegnungen by the way ereignet?

2022 hat die Stiftung erstmalig Wissenschaftler*innen mit Bezug zu evangelischen Schulen zu einer Retraite ins Kloster Drübeck eingeladen. Dankbar blicken wir auf diese Tage zurück, auf eine wertvolle und inspirierende Zeit miteinander. Es war „ein Wochenende zum Genießen und voneinander Lernen“. (Hanna R.).

2024 kamen zum Austausch erstmals gemischte Gruppen aus Schulleitung und Wissenschaft zusammen.

Retraite im Kloster Dürbeck - Barbara-Schadeberg-Stiftung

RETRAITE IM KLOSTER DRÜBECK

Im Februar 2022 haben wir als Stiftung Ev. Schulleitungen und erstmalig Wissenschaftler*innen mit Bezug zu evangelischen Schulen zu einer Retraite...

BEITRAG LESEN