Geförderte Projekte im Bereich Anschubhilfe

Die Barbara-Schadeberg-Stiftung fördert Projekte evangelischer Schulen und Internate, die in der Gründungsphase eine finanzielle Anschubhilfe benötigen.

Schulneugründung: Evangelische Stephanus-Grundschule Prignitz

Die Evangelische Stephanus-Grundschule startete im Sommer 2022 gemeinsam mit dem Ev. Kirchenkreis Prignitz und der Ev. Kirchengemeinde Pritzwalk.

Gemeinschaft, kooperatives Lernen und die Einbindung der Region sind wichtige Elemente. Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und weltoffene Bildung verknüpfen sich mit einem übergreifenden, allseitigen Bildungsauftrag.

Als christliche Schule steht eine lebendige, stärkende Lebensgemeinschaft im Mittelpunkt des Schulalltags. Zeiten der Besinnung, Gottesdienste und der christliche Jahreskreis begleiten das Schulleben.

Siegel - Barbara Schadeberg Stiftung - nur autorisierte NutzungGefördert von der Barbara-Schadeberg-Stiftung im Rahmen einer Anschubfinanzierung.

Schulneugründung:
Ev. Oberschule Belgern-Schildau

Die Evangelische Oberschule Belgern-Schildau ist eine freie Schule in Trägerschaft der Evangelischen Schulgemeinschaft Niederlausitz. Die Schule wurde mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 im ehemaligen Gebäude der staatlichen Juri Gagarin Mittelschule neu eröffnet. Derzeit biete die Schule zwei fünften Klassen ein neues Zuhause. Ein wichtiges Merkmal der Schule ist ihr evangelisches Profil, welches sich beispielsweise in täglichen Morgenandachten, im Halten von Tischgebeten und im Feiern christlicher Feiertage ausdrückt. An der Evangelischen Oberschule Belgern-Schildau, sowie an allen weiteren Schulen der Evangelischen Schulgemeinschaft Niederlausitz, leben und lernen Schüler auf der Grundlage christlicher Werte. Neben ihrer christlichen Ausrichtung verfügen unserer Schulen über hochmoderne Ausstattung, z.B. elektronisches Tafeln und IPads für die Schüler. Unsere Lehrer sind im Umgang mit dieser modernen Technik geschult und können die Schüler für deren Anwendung begeistern.

Logo_EvOS_Belgern_Schildau

Gymnasium Unterstrass

Das Gymnasium Unterstrass in Zürich wurde 1869 als evangelisches Lehrerseminar gegründet. Die Schule ist staatlich anerkannt, erhält aber keine Subventionen.

Rund 210 Schülerinnen und Schüler können zwischen den Profilen Musik, Kunst oder Philosophie/Pädagogik/Psychologie auswählen. Neu entwickelt wurde ein mathematisch-naturwissenschaftliches Profil, das den Blick ausweitet auf Fragen des Klimaschutzes und der weltweiten Gerechtigkeit (Profil «Magna»).

Ein Förderprogramm für begabte jugendliche Migrant/-innen («ChagALL») ergänzt das Angebot.

Die ehemalige Lehrerbildung existiert in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule auf dem gleichen Areal weiter («Institut Unterstrass an der PHZH», rund 200 Studierende auf Bachelorniveau).

Siegel - Barbara Schadeberg Stiftung - nur autorisierte NutzungGefördert von der Barbara-Schadeberg-Stiftung im Rahmen einer Anschubfinanzierung und Projektförderung.

2. Preisträger des Barbara-Schadeberg-Preises 2016

Gymmasium-Unterstrass-Magna