Förderung im Bereich Ausstattung

Die Barbara-Schadeberg-Stiftung fördert die religionspädagogische Ausstattung z.B. mit Unterrichtsmaterialien, liturgischen Gegenständen oder Musikinstrumenten.

ImPuls-Raum: Ein Ort für Rückzug und Begegnung

Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen

Im Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen wird Wert auf einen kulturellen Austausch gelegt. Die Schüler*innen und Studierenden der sozialpädagogischen Ausbildungsstätte sollen ganz nach dem inklusiven Grundgedanken miteinander lernen und leben. So ist auch der Religionsunterricht ausgerichtet. Angehende Sozialassistent*innen und Erzieher*innen werden über verschiedene Kulturen informiert und erlernen eine offene Haltung gegenüber ihnen unbekannten Glaubensrichtungen.

Bislang fehlte am Schulstandort Korbach das passende Setting: ein Raum mit entsprechender Ausstattung. Mit dem neuen ImPulsRaum im Dachgeschoss – die feierliche Einweihung ist im Frühjahr/Sommer 2024 vorgesehen – kann dann den Auszubildenden spielerisches Verstehen der Werte von Inklusion und respektvolles Zusammenleben in angenehmer, einladender Atmosphäre angeboten werden.

Namensgebend für den „ImPuls-Raum“ ist die Orientierung am Kirchenjahr. Impulse werden damit nicht nur physisch weitergegeben, sondern finden sich im natürlichen Jahresablauf wieder. Zugleich meint „ImPuls“ einen Rhythmus, der Ankommen und Wohlfühlen symbolisiert.

Zugleich steht in der Schule dann auch ein separater Raum zur Verfügung, der Rückzugs- und zugleich Begegnungsort ist. Zusätzlich soll der Raum für Seelsorge und Beratungen in herausfordernden Situationen fungieren – aber genauso gerne für Ruhe und Rückzug aufgesucht werden.

Impulskisten, gestaltet von Dozent*innen und/oder Studierenden, greifen religionsbezogene Themen auf. Der Inhalt der „ImPuls“-Kisten bietet einen Überblick oder ermöglicht niedrigschwellig, sich selbst mit einem Thema auseinander zu setzen oder dieses zielbringend für eine Zielgruppe aufzuarbeiten. Dies können informative Themen oder auch herausfordernde Situationen (z.B. Themen wie „Tod und Sterben“) sein.

Angelehnt an das Kirchenjahr finden sich im ImPuls-Raum wechselnde Impulse. Diese ermöglichen Einblicke in unsere mannigfaltige Welt. Der religiöse Austausch wird unterstützt, und die Schülerschaft wird zur Mitgestaltung eingeladen. Durch die Begleitung durch das religionspädagogische Team sind Schüler*innen und Studierende zum Erzählen, Erfahren und Erleben eingeladen. Neue Methoden finden Raum zum Ausprobieren, zur Anwendung und zur Etablierung.

Pädagogin und Pädagoge zeigen große Handpuppen

Wenn der kulturell-religiöse Austausch gefördert wird, wenn sich Auszubildende unterschiedlichster Kulturen und Religionen kennen- und schätzenlernen dürfen, ist ein wichtiger Schritt für die nächste Generation getan: für ein Bewusstsein der Integration, für einen weltanschaulich offenen und interreligiösen Dialog.

Link zum Ev. Fröbelseminar

Raum der Stille – Eine Oase im Grundschulalltag

Bodelschwinghschule, evangelische Grundschule in Bonn

Der neu eingerichtete Raum der Stille bietet den knapp 300 Grundschüler*innen der evangelischen Bodelschwinghschule in Bonn regelmäßige Auszeiten im sonst häufig sehr lauten und trubeligen Schulalltag. Der Raum der Stille bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Im Vor- und Nachmittagsbereich wird der Raum für ganze Klassen, Kleingruppen und AGs genutzt. Besonders beliebt ist der Raum bei den Religionslehrer*innen, da er sich ideal für viele Inhalte und Methoden des Religionsunterrichts eignet. Die Kinder berichten, dass der Leistungsgedanke etwas in den Hintergrund rückt und sie ganz sie selbst sein können. Traumreisen und Meditationen stehen sehr hoch im Kurs. Hierbei nehmen die Kinder am liebsten in den Waben Platz. Das sind mehrere wabenförmige Sitzgelegenheiten, in denen es sich jeweils ein bis zwei Kinder gemütlich machen können. Da die Einrichtung des Raumes, insbesondere die Anschaffung der Waben, sehr kostspielig war, konnte eine Realisierung nur durch die Unterstützung der Barbara-Schadeberg-Stiftung ermöglicht werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung der Barbara-Schadeberg-Stiftung und werden uns noch eine sehr lange Zeit an unserem Raum der Stille erfreuen können.

Siegel - Barbara Schadeberg Stiftung - nur autorisierte NutzungGefördert von der Barbara-Schadeberg-Stiftung im Rahmen der religionspädagogischen Ausstattung.

Bodelschwinghschule evangelische Grundschule in Bonn - Raum der Stille

Der Raum der Stille am Evangelischen Mörike in Stuttgart

Das Evangelische Mörike in Stuttgart ist ein Schulverbund in freier Trägerschaft, Träger ist die evangelische Schulstiftung Stuttgart, die in der baden-württembergischen Landeshauptstadt zwei weitere Schulstandorte (1 Gymnasium, 1 Grundschule) hat. Dem Schulverbund des Mörike gehören ein Gymnasium mit Aufbaugymnasium und eine Realschule an, zurzeit besuchen 790 Schülerinnen und Schüler die Schule. Religion und Glaube sind neben einer ganzheitlichen, musischen und sozialen Erziehung wichtige Bestandteile des Schullebens. Die wichtigsten Etappen im Schuljahr und christliche Feste wie Oster, Weihnachten oder den Buß- und Bettag begleiten Gottesdienste mit der gesamten Schulgemeinschaft. Wöchentlich findet eine Andacht statt, die von der Fachschaft Religion zusammen mit Schülerinnen und Schüler und den verschiedenen Gruppierungen der Schulgemeinschaft gestaltet wird. Für alle Mitarbeitenden ist ein christliches Menschenbild selbstverständlich, das bei der Erziehung, Ausbildung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler die Kinder und Jugendlichen als individuelle Persönlichkeiten im Blick hat. Durch die Einrichtung und Gestaltung eines „Raums der Stille“ ergibt sich für uns eine wichtige weitere Möglichkeit, im täglichen Schulleben einen Andachtsraum nutzen zu können. Im Wesentlichen finden dort Andachten für kleinere Gruppen statt, welche z.B. die Religionslehrer mit ihren Klassen im Rahmen des Unterrichts oder Klassenlehrer auch anlassbezogen durchführen können. Außerdem wird der Raum als Meditations- und Gesprächsraum sowie Rückzugsort genutzt. Das bewegliche Mobiliar ermöglicht eine sehr flexible Nutzung. Unser Schüler-Bibel-Kreis nutzt den Raum für seine Treffen und freut sich über einen geeigneten Ort hierzu. Siegel - Barbara Schadeberg Stiftung - nur autorisierte NutzungGefördert von der Barbara-Schadeberg-Stiftung im Rahmen der Stärkung des evangelischen Profils. Link zur Schule
Förderung Mörike durch Barbara Schadeberg Stiftung