Gewölbe im Kloster Drübeck

"An Leib und Seele gestärkt"

Die Stiftung lud zu drei verschiedenen Terminen 2024 ins Kloster Drübeck

Die klösterliche Atmosphäre prägt die intensiven und besinnlichen Wochenenden. Die Einladung zum Retraite nach Drübeck wurde auch in diesem Jahr wieder dankbar von den Teilnehmer*innen angenommen.

Retraite 02.-04. Februar 2024

Monika Fuchs fasste ihre Eindrücke des ersten Retraite-Termins Anfang Februar in einem Akrostichon zusammen:

Teilnehmerinnen der 1. Retraite 2024 im Kloster Drübeck - Gruppenfoto 11 Personen

B EGEGNUNG

S ONDIERUNG

S AMMLUNG

R UHE

E INKEHR

T EAMARBEIT

R ESSOURCEN

A USTAUSCH

I NTENSITÄT

T RANSFER

E RGEBNISSE

Retraite 09.-11. Februar 2024

Danke! Danke! Danke!

• Für dieses wunderbare Angebot
  • Für die anregenden Gespräche und Begegnungen
  • Für die wertschätzende Atmosphäre
  • Für das große Geschenk – man fährt geistlich erfrischt nach Hause
  • Für vielfältiges Lernen an diesem besonderen Ort – es war eine sinnerfüllte Zeit
  • Für das frühlingshafte Wetter, das am Samstag eine lange Wanderung ermöglichte
Ansicht des Klosters Drübeck bei blauem Himmel
Retraite 16.-18. Februar 2024

„Die Tage im Kloster Drübeck waren geprägt von vielen schönen sowie inspirierenden Momenten: Die Wanderung zum Kloster Ilsenburg, das gute Essen, die schönen Andachten oder auch der intensive sowie herzliche Austausch zwischen den Teilnehmenden können (neben vielen weiteren Momenten) als Highlights der Retraite beschrieben werden. Dankbar blicke ich auf diese Zeit zurück.“

„Die Retraite im Kloster Drübeck war insbesondere eine Zeit des Zusammenseins. So wurde gemeinsam gelacht, gesprochen und Stille ausgehalten. In Erinnerung bleiben der spannende Austausch während der gemeinsamen Wanderung zum Kloster Ilsenburg bei strahlendem Sonnenschein, das hervorragende Essen und die geselligen Abende.“

„Es war ein intensives Wochenende. Die Begegnungen haben in einer besonderen Atmosphäre von klösterlicher Ruhe mit christlicher Herzensbildung stattgefunden. Der ausgesprochen schöne Ort und die Offenheit der verschiedenen Menschen haben das ermöglicht. Dass biblische Verse eine Geschichte in uns haben können, wissen wir ja irgendwie, dass sie uns aber so persönlich und so direkt „umhauen“ können, war überraschend. Getragen durch den Ort mit seinen Gesprächs- und Gebetszeiten und durch die Gruppe war es eine sehr bereichernde Erfahrung. Ich danke für die Angebote, für Freiheit und Offenheit und für Wort und Witz. Der Barbara Schadeberg-Stiftung, insbesondere der Stifterin persönlich, danke ich dafür, dass die evangelischen Schulen durch dieses persönliche Angebot gestärkt werden.“

„Vielen herzlichen Dank für die spirituell inspirierende und berührende Zeit im Kloster Drübeck. Ich fühle mich an Leib und Seele gestärkt und werde sie als wunderbares Geschenk im Herzen bewahren. „Nichts müssen müssen“, für keine Organisation, Vorbereitung, Durchführung, terminiertes Gespräch, Familie etc.  zuständig zu sein…großartig!“