Retraite im Kloster Druebeck

"Neue Impulse für die Religionspädagogik von morgen"

Retraite für Forschende und Fortbildende vom 10.-12. Februar 2023

In entspannter, klösterlicher Atmosphäre inklusive Morgen- und Abendandachten sowie einer Klosterwanderung von Drübeck nach Ilsenburg und zwei Klosterkirchenführungen trafen sich von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag 6 erfahrene und 7 jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Austausch über aktuelle und zurückliegende Projekte zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen. Die reiche Ernte geben diese ausgewählten Stimmen wieder.

Ausgewählte Stimmen zur BS-Retraite

„BSS-Retraite 2023: une expérience formidable! Innovative Projekte und fachliche Vernetzung zu evangelischen Schulen im Einklang mit der spirituell-heilsamen Umgebung des Kloster Drübecks und vielen inspirierenden Persönlichkeiten. Danke für diese gesegnete Zeit, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird!“

„Ich empfand die Retraite im Kloster Drübeck insgesamt als bereichernd. Der wissenschaftliche Austausch und die Diskussionen tragen m.E. in hohem Maße zur Qualitätssteigerung bzw. –sicherung der einzelnen Projekte bei. Zudem wurde genügend Raum für ungezwungene Begegnung, Innehalten und Spiritualität an einem besonderen Ort geschaffen. Vielen Dank an die BSS für die Möglichkeit kompetenten und herzlichen Wissenschaftler:innen zu begegnen und gemeinsam über weitere Projektideen im Kontext evangelischer Schulen zu sinnieren.“

„Auf diesem Wege noch einmal ganz herzlichen Dank für das wunderbar inspirierende Wochenende, von dem ich sicher noch lange zehren kann. Drübeck ist wirklich ein schönes Fleckchen, und die Runde war sehr, sehr nett. Vielen lieben Dank für die tolle und reibungslose Organisation und die angenehme Mischung aus wissenschaftlichem Input, Gemeinschaft und gelebtem Glauben!“

„Wertschätzendes Miteinander, neue Impulse für die Religionspädagogik von morgen, besinnliche Andachten, fröhlicher Austausch bei gemeinsamen Mahlzeiten und sonnige Spaziergänge: Retraite der Barbara-Schadeberg-Stiftung 2023 im Kloster Drübeck. Ein herzliches Dankeschön für dieses großartige Wochenende!“

„Nun sind die ersten Tage nach der Retraite schon verflogen und ich bin wirklich immer noch erfüllt von dem gemeinsamen Wochenende in Drübeck.

Dieses Angebot von der Stiftung ging so weit über das hinaus, was ich im Vorfeld von dem Stipendium erwartet habe. Für mich waren die Begegnungen, Gespräche und Einblicke ganz zum Beginn meiner Forschung tatsächlich von unschätzbarem Wert. Ich habe viel lernen können und mich dabei auch inhaltlich noch einmal mehr begeistert für das, was mich in den kommenden Monaten erwartet. Vielen, vielen Dank für die Einladung und die großzügige, herzliche Gestaltung!“